How to show? Lab for Research and Art

Corporate Design. / diverse Printmedien. (Flyer. Einleger. Plakate. Infoblätter.)

Das Labor für Forschung und Kunst wurde als Gemeinschaftsprojekt der Europäischen Gesellschaft für Forschung und Kunst (EGFK), der Bauhaus-Universität Weimar, des Ulster Research Salons (URS), der Academy of Fine Arts Helsinki und mehrerer Kunstprojekträume in Berlin konzipiert. Zehn Doktorand*innen erarbeiteten für einen Monat in verschiedenen Projekträumen unterschiedlichste Präsentationsformate für ihre Forschungsergebnisse. Es entstand eine Reihe von Ausstellungen, Vorträgen, Gesprächen etc. in verschiedenen Artspaces in Berlin.

Das Layout für diese Reihe fußte auf der Frage nach dem „Wie“ der Präsentation solcher Projekte und auf der Thematik von Öffnung und Einblick.

Auftakt des viermonatigen Projekts bildeten ein Plakat sowie eine vierseitige Klappkarte. Sie wurde im weiteren Verlauf der Veranstaltungsreihe als rahmender Hauptflyer durch weitere Einleger ergänzt. Bestimmendes Element der Eventflyer wurde eine strenge Nummerierung, welche der Chronologie der  Veranstaltungen entsprach. Die Abbildungen der Arbeiten wurden dabei in die Zahlen eingebunden und schlagen – als „Einblick“ oder „Öffnung“ – den Bogen zum Ausgangsthema.