DEUTSCHER NATURSCHUTZRING – Broschüre " Dem Wachstum entwachsen"

Editorial Design. / Konzept. / Fotografie.

Die Broschüre „Dem Wachstum entwachsen“ soll ein Impuls sein, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, inwiefern unser auf Wachstum ausgerichtetes Wirtschaftssystem als Ausgangspunkt vieler Problembereiche angesehen werden kann. Das Team des DNR-Projekts „Lust auf Zukunft“ plante eine lebendige Broschüre, die den Einstieg in die Wachstumskritik erleichtern und Mut machen soll, aktiv an der Gestaltung der Transformation mitzuwirken.

Die gestalterische Hauptaufgabe bestand darin die „Energie des Transformatorischen“ in die Broschüre zu bringen. Der Styleguide des DNR bot bezüglich Farbe und Typografie nur wenig Spielraum. Deswegen wurde die Textstruktur von uns mit zentralen Aussagen des Inhalts in auffallenden Schriftgrößen und -farben rhythmisiert. Das eigentliche Kernstück bildet aber ein eigens inszeniertes Fotokonzept: ein laborartiger, visueller Werkzeugkasten. Das zur Verfügung stehende Bild- und Recherchematerial wurde analog zum Inhalt in einem (foto)grafischen Transformationsprozess sichtbar gemacht.

zur Broschüre