Corporate Design. / Konzept. / Illustration. / div. Printmedien (Spielkarten. Anleitungen. Handbücher. Hintergrundinformationen.)
„Toledo to do“ ist ein Diversity Planspiel für die schulische und außerschulische Bildungs- und Jugendarbeit. Das Projekt der gemeinnützigen Organisation LIFE e. V. lädt die Teilnehmenden dazu ein in die Stadt Toledo des 13. Jahrhunderts einzutauchen und die Rollen der Bewohner*innen anzunehmen. Die Stadt dieser Zeit steht für Weltoffenheit und für ein friedliches Zusammenleben von Muslimen, Juden und Christen.
Das Corporate Design basiert auf der spielerischen Verwendung vielfältiger Formen, die der maurischen Ornamentik entliehen sind. Sie ziehen sich konsequent durch alle Medien des Projekts und werden als textstrukturierende Elemente verwendet oder durchdringen religiöse Symbole und stehen für die Verwobenheit kulturellen Zusammenlebens. Die Bildauswahl stellt mit der Abbildung historischer Stätten oder Gegenstände ein theatrales Setting her. Die lebendige Farbwelt steht für Vielfalt und gibt dem Erscheinungsbild einen zeitgemäßen Look.
Entstanden im Auftrag der Agentur kursiv.
zum Planspiel